Süßstoffe können zu Übergewicht führen
07/08/08 08:28 | Kategorie: Gesundheit
Abnehmwillige, die hoffen, mit Hilfe von mit Süßstoff versetzten Diätprodukten ihre überflüssigen Pfunde loszuwerden, befinden sich wahrscheinlich auf einem Irrweg. Möglicherweise bewirken Süßstoffe sogar das Gegenteil des Erhofften.
Die Verwendung von künstlichen Süßstoffen
statt Zucker kann zu Schwierigkeiten bei der
Kontrolle der Essensmenge und zu Übergewicht führen.
Der Körper wird durch die Kombination von Süße und
fehlenden Kalorien so verwirrt, dass er danach
kalorienreiche Gerichte weniger effektiv abbaut und
mehr davon verlangt. Das schließen Forscher
von der Purdue-Universität in West Lafayette aus
Experimenten mit Ratten. Für die Studie wurden die
Tiere mit Joghurt gefüttert, der mit kalorienlosem
Saccharin gesüßt wurde. Eine Kontrollgruppe bekam mit
normalem Zucker gesüßten Joghurt.
Die Tiere, die Süßstoff zu sich genommen hatten, fraßen in der Folgezeit mehr kalorienreiche Nahrung als die Kontrollgruppe – und legten sowohl an Gewicht als auch an Körperfett zu. Die Ursache für die Veränderung des Fressverhaltens sehen die Wissenschaftler darin, dass der Körper durch den kalorienfreien Süßstoff verlernt, eine Verbindung zwischen Süße und Kalorien herzustellen. Die entsprechende Nahrung wird nicht mehr angemessen verwertet, weil die Verdauung nicht angeregt wird. Die Wissenschaftler fordern daher, auf mit Süßstoff gesüßte Lebensmittel zu verzichten.
Textquelle:
Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten (IME)
http://www.imeonline.de
Die Tiere, die Süßstoff zu sich genommen hatten, fraßen in der Folgezeit mehr kalorienreiche Nahrung als die Kontrollgruppe – und legten sowohl an Gewicht als auch an Körperfett zu. Die Ursache für die Veränderung des Fressverhaltens sehen die Wissenschaftler darin, dass der Körper durch den kalorienfreien Süßstoff verlernt, eine Verbindung zwischen Süße und Kalorien herzustellen. Die entsprechende Nahrung wird nicht mehr angemessen verwertet, weil die Verdauung nicht angeregt wird. Die Wissenschaftler fordern daher, auf mit Süßstoff gesüßte Lebensmittel zu verzichten.
Textquelle:
Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten (IME)
http://www.imeonline.de
